«Das Gegenüber.» Zielführende Gesprächsführung.

Die berühmte goldene Regel „Behandle andere so, wie DU behandelt werden möchtest“ könnte nicht falscher sein. Das Ziel ist, dass das Gegenüber schnell und treffsicher eingeordnet werden kann, um die Art und das Tempo der Kommunikation, den Werten und der Persönlichkeit des Gegenübers angepasst werden können. Die goldene Regel sollte daher heissen „Behandle andere so, wie SIE behandelt werden möchtest“. Für das Profiling des Gegenübers gibt es hilfreiche Tools, die Gespräche schnell in Fluss und auf einen konstruktiven sowie vertrauensvollen Weg bringen.

«Die Empathie.» Erkennen was im Gegenüber vorgeht.

Unbewusst sowie unwillentlich huschen im Bruchteil einer Sekunde Emotionen über unser Gesicht, welche direkt von unserem Gehirn ausgelöst werden. Meist sind wir uns diesen kleinen und sehr schnellen mimischen Regungen nicht bewusst, jedoch sagen sie mehr als das gesprochene Wort. Da sie direkt vom Gehirn befehligt werden, ohne dass wir darüber nachdenken können, offenbaren Sie unsere wahren Gedanken. In Gesprächen und Verhandlungen bringt Ihnen das erkennen dieser sogenannten Mikroexpressionen einen unglaublichen Vorteil und schaffen zudem grosses Vertrauen.

«Die Wirkung.» Fremdbilder gezielt steuern.

Studien habend gezeigt, führend in der Präsentation von neuen Wegen, sind nicht die Ideen und Botschaften, sondern wie diese nonverbal transportiert werden. Unser Wirkungsorchester wird aus 14 Wirkungsinstrumenten der nonverbalen Kommunikation, wie z.B. der Mimi, Gestik Körperhaltung sowie Kleidungsstil und das nutzen von Farben etc. bespielt. Um das Wirkungsorchester anhand der persönlichen Wirkungsziele in Einklang zu bringen, bedarf es diese gekonnt abzustimmen und in Einklang zu bringen.