Eine hohe Emotionserkennungsfähigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg.

Unter Emotionserkennungsfähigkeit (EEF) versteht man die Fähigkeit einer Person, Gefühle anderer Menschen richtig einzuschätzen. Da eine hohe EEF als grundlegender Baustein der emotionalen Intelligenz und Grundvoraussetzung für die Resonanzfähigkeit eines Menschen angesehen wird, wurde in vielen Studien nachgewiesen, dass sich bereits eine hohe Ausprägung dieser einen Fähigkeit positiv auf den beruflichen wie privaten Erfolg auswirkt.

Das Konzept Mimikresonanz® ist wissenschaftlich basiert und das stets auf dem neuesten Stand der Forschung.

Mimikresonanz lässt sich in allen Bereichen einsetzen, in denen Kommunikation eine Rolle spielt. Anbei einige konkrete Beispiele:

Als Kundenberater oder Verkäufer bekommen Sie schneller Zugang zu den Wünschen und Motiven Ihrer Kunden. Dies steigert Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie den Umsatz. Darüber hinaus erkennen Sie präzise die emotionale Wirkung, die Sie bei Ihren Kunden mit Ihrer Präsentation erzeugen und können so im Bedarfsfall gegensteuern. Sie sehen auch besser, ob Ihr Kunde einen realen Einwand oder nur einen Vorwand äussert.

Kundenberater od. Verkäufer

Verhandlungen

In Verhandlungen erkennen Sie leichter, welche Punkte für Ihre Gesprächspartner besonders wichtig sind. Dies unterstützt Sie dabei, einen wirklichen Konsens zu finden, bei dem alle Verhandlungspartner gewinnen. Weil Sie noch klarer erkennen wie das Ergebnis emotional angenommen wird, lassen sich mögliche spätere Probleme im Ansatz erkennen und gegebenenfalls vermeiden. Gefühle klar zu sehen bedeutet, dass Sie in einer Verhandlung besser erkennen, wenn Ihr Gegenüber nur blufft.

Führung und Management

In Führung und Management ist Ihr Blick geschärft für die Stimmung im Team und die Gefühle Einzelner. So können Sie als Führungskraft mit den Gefühlen der Mitarbeitenden noch angemessener und zielführender umgehen. Nicht nur in Mitarbeitergesprächen und in Meetings sehen Sie durchaus besser, wie Informationen und Entscheidungen auf emotionaler Ebene aufgenommen werden. In Bewerbungs- und Rekrutierungsgesprächen hilft Ihnen Mimikresonanz®, Ihre Gesprächspartner schneller und präziser einzuschätzen.

Dienstleistungsbereich

Der Service im Dienstleistungsbereich wird massgeblich durch emphatische Fähigkeiten beeinflusst. Je besser und schneller die Gefühle der Kunden/Gäste wahrgenommen werden, desto leichter kann auf deren Wünsche eingegangen werden. Die eigene Kommunikation kann auf die Stimmung des Gegenübers abgestimmt werden. Ein wichtiger und besonders heikler Bereich ist hier das Beschwerdemanagement. Mimische Signale zu erkennen und richtig zu interpretieren hilft dabei, angemessen mit Beschwerden umzugehen und diese erfolgreich zu managen. Denn ein Kunde, dessen Beschwerde zu seiner Zufriedenheit gelöst wurde, ist Studien zufolge treuer als ein Kunde, dessen Beschwerde nicht angesprochen / sprich nicht gelöst wird.

Gesundheitswesen

Nicht nur im Gesundheitswesen ist der Einfluss emotionaler Faktoren auf die Gesundheit und Heilungsprozesse bekannt. Als Arzt oder Pfleger die Gefühle der Patienten besser wahrzunehmen und damit angemessen und wertschätzend umzugehen, erhöt das Wohlbefinden auf beide Seiten. Da im beruflichen Alltag leider meist nicht viel Zeit für jeden Patienten zur Verfügung steht, ist eine Möglichkeit, die Gefühle möglichst schnell richtig zu erkennen, umso wichtiger.

Sicherheitskräfte

Sicherheitskräfte können ebenfalls davon profitieren, schneller und genauer zu erkennen wie sich ihr Gegenüber fühlt. In brisanten Situationen unterstützt diese Kompetenz Sie darin, frühzeitig und angemessen zu reagieren. So lassen sich Konfliktsituationen oft schon im Ansatz erkennen und eine Eskalation lässt sich vermeiden. Das durch Mimikresonanz® erlernte Wissen und die Fähigkeiten können auch genutzt werden, um besser zu erkennen, ob jemand lügt.

Coach oder Psychotherapeut

Als Coach oder Psychotherapeut bekommen Sie besser mit, welche Emotionen Ihre Klienten / Patienten bewegen und wo Ansatzpunkte für einen erfolgreichen Veränderungsprozess sind. Sie sehen schneller, welche Themen emotional geladen sind und können den Erfolg der Veränderungsarbeit noch präziser an der nonverbalen Reaktion ablesen. Aber nicht nur das bessere Erkennen der Gefühle des Klienten beeinflusst den Coaching- oder Therapieerfolg. Studien haben gezeigt, dass dieser auch durch die mimischen Signale beeinflusst wird, die man als Coach / Therapeut während der Sitzung aussendet. Deshalb ist auch Achtsamkeit für die eigenen mimischen Signale wichtig.

etc.

Mimikresonanz® ist für all jene hilfreich und zielführend, welche mit Menschen arbeiten und sich in Empathie weiterentwickeln wollen.

Empathie können wir alle erlernen oder vertiefen - kommen Sie auf mich zu.