«Impact» - Wirkung gezielt steuern.

Unser Auftreten nach Aussen, folgt unserer inneren Einstellung.

Ähnlichkeit erzeugt Sympathie! Wir sollten uns also gut überlegen, wie wir uns kleiden, bevor wir an einen Termin gehen.

Situation

Das berühmteste Beispiel der heutigen Zeit für die Bedeutung der nonverbalen Signale in einem politischen Wahlkampf ist wahrscheinlich die Präsidentschaftswahl im Jahr 1960 zwischen John F. Kennedy und Richard Nixon. Im ersten Fernsehduell von zwei Präsidentschaftskandidaten überhaupt, überzeugte Kennedy durch seine junge und charmante Art mit Abstand. Alle, welche zu diesem Zeitpunkt noch keinen Fernseher hatten und das Duell am Radio mitverfolgten, waren sich einig, dass Nixon der bessere Kandidat war. Das Duell ging knapp aus - Kennedy gewann und meinte einige Tage nach der Wahl an einer Pressekonferenz, dass er ohne das Medium TV niemals Präsident von Amerika geworden wäre.

Erschreckend, aber wahr – für die Kompetenzwirkung der Präsidentschaftskandidaten war nicht entscheidend, welche Ideen und Botschaften sie verbal formulierten, wichtig war viel mehr, wie sie diese nonverbal transportierten.

Der erste Eindruck zählt - stimmt!

Die Forschung hat gezeigt, dass die Körpersprache wichtiger für den ersten Eindruck bei einer neuen Begegnung ist als das gesprochene Wort. Wir schätzen andere Menschen innerhalb von 100 Millisekunden unbewusst ein, stecken sie sozusagen in eine Schublade. Die Herausforderung: Sind wir im Kopf unseres Gegenübers erst mal in einer Schublade gelandet, kommen wir nur schwer wieder heraus ...

Das ImpactTraining

Nicht nur der erste Eindruck eines Menschen wird beruflich wie privat erheblich durch seine nonverbale Aussenwirkung geprägt. Vor allem im Berufsleben stellen deshalb körpersprachliches Auftreten und das äussere Erscheinungsbild einen ganz entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Unser „Wirkungsorchester“ bespielen wir mit vierzehn Wirkungsinstrumenten der nonverbalen Kommunikation. Dazu gehören unter anderem Mimik, Gestik, Körperhaltung sowie Kleidungsstil und die Nutzung von Farben. Selbstverständlich gehört zu der Wirkung auch die Wortwahl dazu, ob geschrieben oder gesprochen. Ebenso wirken Farben, Bilder und Logos von Firmenauftritten dazu sowie Fotos auf Homepagen oder die gesamte Einrichtung.

Ihren Nutzen (einige Beispiele)

Sie lernen, Ihre Wirkungsziele gezielt zu steuern. Durch das ImpactTraining verstehen Sie die wissenschaftlichen Hintergründe der nonverbalen Wirkung. Das Training hilft ihnen, im richtigen Moment kompetent und sicher aufzutreten und die richtige Körperhaltung einzunehmen. Durch Ihre bewusst gesteuerte Wirkung, hinterlassen sie bei Ihrem Gegenüber jenene Eindruck, welchen Sie gezielt angesteuert haben. Eine Firma spricht mit Ihrem Firmenauftritt die gewünscht Kundschaft an.