«Menschenkenntis - Profiling» – Sehen, Verstehen, Reagieren
In diesem Training lernen Sie, die Persönlichkeit Ihres Gegenübers präzise zu lesen und gezielt darauf einzugehen.
Menschenkenntnis bedeutet, Verhalten, Werte und emotionale Muster richtig einzuschätzen – und zu erkennen, wie andere denken, fühlen und handeln. Unsere Herkunft, Persönlichkeit und Werte beeinflussen, wie wir kommunizieren. Was die einen begeistert, verunsichert andere. Wer sein Gegenüber treffsicher liest und sein Verhalten gezielt anpasst, schafft Vertrauen und baut eine Verbindung auf. Sie lernen, nonverbale Signale wie Mimik, Körpersprache und Ausdrucksverhalten gezielt zu lesen. Mit Hilfe des Profilings erkennen Sie Denk- und Verhaltensmuster und passen Ihre Kommunikation wirksam an – für mehr Souveränität, Empathie und Wirkung.
Nutzen Sie die Kraft der Menschenkenntnis – für Gespräche, die wirklich verbinden.
Denn das Sprichwort „Behandle andere so, wie du behandelt werden möchtest“ könnte nicht falscher sein. Richtig wäre: „Behandle andere so, wie SIE behandelt werden möchten.“
Zielgruppe
Dieses Training richtet sich an alle, die im beruflichen Alltag mit Menschen arbeiten und ihre Kommunikationsfähigkeit sowie Menschenkenntnis gezielt vertiefen möchten:
Führungskräfte & Teamleiter: Für individuelle Führung, angepasste Kommunikation und ein vertrauensvolles Teamklima.
HR-Profis & Recruiter: Für eine präzisere Einschätzung von Bewerbenden im Vorstellungsgespräch und eine passgenaue Personalauswahl.
Vertriebs- & Kundenberatern: Um Kunden besser zu verstehen, gezielt auf ihre Bedürfnisse einzugehen und schneller Vertrauen aufzubauen.
Trainer, Coaches & Berater: Für eine tiefere Wahrnehmung und gezieltere Kommunikation mit Klienten, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken und Vertrauen aufzubauen.
Selbstständige & Unternehmer:innen: Um Verhandlungen, Netzwerkevents oder Kundengespräche effektiver zu gestalten und überzeugender aufzutreten.
Alle, die ihre Menschenkenntnis und Kommunikationsfähigkeit verbessern möchten: Wer in Gesprächen souveräner wirken, Beziehungen stärken und schneller Vertrauen aufbauen möchte, profitiert von diesem Training.
Methodik / Didaktik:
Referat - basierend auf der wissenschaftlichen Forschung
Modular & strukturiert
Praxisnah - mit lebhaften Beispielen aus dem Alltag
Umgehend anwendbar, empathisch & menschlich
Optional: Video-Trainings
Inhalt des Trainings:
Vermittlung der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und wie diese funktionieren
Wie erkennt man unterschiedliche Persönlichkeitstypen schnell und treffsicher
Optimale Art und Weise, wie mit den unterschiedliche Persönlichkeitstypen kommuniziert werden sollte, um top Resultate und motivierte Mitarbeitende im Team zu haben
Welche Werte sind den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen wichtig und was sind “no gos”
Wie finden wir im Kundengespräch oder Vorstellungsgespräch, etc. möglichst rasch die ideale Art der Kommunikation, damit Vertrauen aufgebaut werden kann
Zwischenmenschliche Beziehungen verstehen
Ihr Nutzen:
Schnelle und treffsichere Menschenkenntnis: Sie erkennen unterschiedliche Persönlichkeitstypen auf den ersten Blick und verstehen, wie diese denken, wie sie handeln und kommunizieren und welche Werte ihnen wichtig sind.
Gezielte und wirksame Kommunikation: Sie sind in der Lage Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation optimal dem Gegenüber anzupassen und vermitteln so Vertrauen und Verständnis.
Vertrauen und Wirkung im Gespräch: Sie finden im Kundenkontakt oder Vorstellungsgespräch schnell die ideale Kommunikationsstrategie, um Vertrauen und eine positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen.
Mehr Erfolg durch individuelle Ansprache: Sie sind sich bewusst, welche Werte für verschiedene Persönlichkeitstypen essenziell sind – und welche „No-Gos“ Sie vermeiden sollten.
Motivierte Mitarbeitende und bessere Ergebnisse: Nutzen Sie Ihr Wissen über Persönlichkeitstypen, um wertschätzend zu führen, Ihre Teams zu stärken und Top-Ergebnisse zu erzielen - auch in Transformationsprozessen.Souveränität in jeder Gesprächssituation: Durch das bewusste Lesen und erkennen der Mimik verschaffen Sie sich einen Vorsprung in der Kommunikation – egal ob im beruflichen oder privaten Kontext.
Eckdaten:
Kurskosten CHF 1’150.00
Inklusive - Handout & Diplom
- Inkl. zwei Mittagessen, div. Getränke & Snacks wie Kaffee, Tee, Wasser, Nüsse, Früchte und Sweets
Kurszeiten: 04.07.2025 - 09.00 - 13.00 Uhr l 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
05.07.2025 - 09.00 - 13.00 Uhr l 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Kursort: StilleSprache GmbH
Kemptpark 28, 8310 Kemptthal
Anreise: ÖV: S24 direkt ab Zürich HB nach Kemptthal (29 min.)
S24 direkt ab Winterthur nach Kemptthal ( 4 min.)
➞ von dort zu Fuss durch «The Vally» ca. 5 min / https://www.thevalley.ch/de
Auto: PP vorhanden, A1 bis Effretikon, anschliessend 4 min. bis «The Vally»
➞ genauer Standort der naheliegenden PP folgt.