«Die eigene Wirkung gezielt steuern»

Ähnlichkeit erzeugt Sympathie!

Wollen wir in einer Präsentation oder Rede unsere Kompetenzen beweisen, so zählt primär nicht der Inhalt, sondern wie dieser nonverbal transportiert wird! (Studie Exline 1985)

Allein durch unser Auftreten, wirken wir auf unser Gegenüber kompetent oder inkompeten, kreativ oder festgefahren usw. Wie wir wirken und von unseren Gesprächspartern wahrgenommen werden möchten, können wir also gezielt beeinflussen! Nicht nur der erste Eindruck eines Menschen wird beruflich wie privat erheblich durch seine nonverbale Aussenwirkung geprägt. Vor allem im  Berufsleben stellen deshalb körpersprachliches Auftreten und das äussere Erscheinungsbild einen ganz entscheidenden Erfolgsfaktor dar. 

Lernen Sie diese gekonnt einzusetzen, um die gewünschte Wirkung treffsicher zur erreichen!

Der Inhalt

Nicht nur der erste Eindruck eines Menschen wird beruflich wie privat erheblich durch seine nonverbale Aussenwirkung geprägt. Vor allem im Berufsleben stellen deshalb körpersprachliches Auftreten und das äussere Erscheinungsbild einen ganz entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Unser „Wirkungsorchester“ bespielen wir mit vierzehn Wirkungsinstrumenten der nonverbalen Kommunikation. Dazu gehören unter anderem Mimik, Gestik, Körperhaltung sowie Kleidungsstil und die Nutzung von Farben. Selbstverständlich gehört zu der Wirkung auch die Wortwahl dazu, ob geschrieben oder gesprochen. Ebenso wirken Farben, Bilder und Logos von Firmenauftritten dazu sowie Fotos auf Homepagen oder die gesamte Einrichtung.

  • Sie lernen, Ihre Wirkungsziele gezielt zu steuern. Bewusst und mit wissenschaftlichen Hintergründe der nonverbalen Wirkung.

  • Sie lernen, im richtigen Moment kompetent und sicher aufzutreten und die richtige Körperhaltung einzunehmen. Durch Ihre bewusst gesteuerte Wirkung, hinterlassen sie bei Ihrem Gegenüber jenen Eindruck, welchen Sie gezielt angesteuert haben.

Ihr Nutzen (einige Beispiele)

  • Mehr Umsatz durch kompetentes und professionelles Auftreten durch die Wahl der passenden Kleidung sowie des Bewegungsverhaltens

  • Verstärktes Vertrauen bei Mitarbeitenden oder bei Kunden, durch die passende Wortwahl

  • Grösseren Zuspruch einzelner Qualitäten, durch die gekonnte Nutzung der Gestik sowie des gesamten Bewegungsverhaltens

  • Mehr Kompetenz und Professionalität durch die richtige Wahl der Kleidung, Brille, usw.

  • Mehr Respekt durch das passende Verhalten im Alltag

  • etc.

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, um den individuellem Umfang und passenden Inhalt mit Ihnen zu besprechen.

Die Forschung hat gezeigt, dass die Körpersprache wichtiger für den ersten Eindruck bei einer neuen Begegnung ist als das gesprochene Wort. Wir schätzen andere Menschen innerhalb von 100 Millisekunden unbewusst ein, stecken sie sozusagen in eine Schublade. Die Herausforderung: Sind wir im Kopf unseres Gegenübers erst mal in einer Schublade gelandet, kommen wir nur schwer wieder heraus ...